Mittwoch, 10. Dezember 2008

Briefe an Theo 4, 5 und 6 Auszüge

Dieter Raedel | Vincent van Gogh

Ausgewählte Textpassagen, die mit Malerei zu tun haben.

Brief 4 - Den Haag. 28. Januar 1873

Wie gern würde ich dieses Bild von Cluysenaer, ich habe nur ein paar Bilder von ihm gesehen, und die finde ich sehr schön. Schreib noch einmal, ob das andere Bild von "Alfred" Stevens ist, oder wie der Vorname lautet. Die Fotografie nach Rotta kenne ich, das Original habe ich auf der Ausstellung in Brüssel gesehn. Lass mich ja immer wissen, was du so zu sehen bekommst, das freut mich immer. Das Album, dessen Titel du mir angibst, ist nicht das, welches ich meine, das sind nur Lithografien nach Corot.

Quelle:

Vincent van Gogh an den Bruder Theo. Briefe. Nr. 5


Am 17. März 1873 teilt Vincent im Brief 5 aus Den Haag seinem Bruder Theo mit, dass er bald nach London gehen werde. Er spricht des Weiteren über eine Ausstellung in Wien.

Sonntag vor vierzehn Tagen war ich in Amsterdam und habe mir die Ausstellung der Bilder angesehen, die von hier nach Wien gehen. Das war sehr interessant, und ich bin gespannt, wie die Holländer in Wien abschneiden werden. Ich bin sehr neugierig auf die englischen Maler, wie
kriegen so wenig davon zu sehen, da fast alles in England bleibt.

Quelle: Vincent van Gogh, Briefe an Theo. Brief 5


Brief 6, Den Haag, 24. März 187

Vincent schreibt nur einen kurzen Brief, da er 7 Tage zuvor einen längeren an Theo schickte.

Auszug:

Würdest du mal nachsehen, ob in Brüssel noch ein Bild von Schotel ist ? Es ist am 6. Mai 1870 von hier in Kommission geschickt worden, aber vielleicht hat Onkel es schon nach Paris zurückgesandt.

Ist das aber nicht der Fall, so sorge dafür, dass es umgehend hierher geschickt wird; wir haben die beste Aussicht, es zu verkaufen, aber es eilt sehr.

Vincent.

.

Johann Christian Schotel - holländischer Maler

11. 11. 1787 Dordrecht - 22. 12. 1838 ebenda


Gruß Prenzlmaler.

Keine Kommentare: